Samstag, 25. Juni 2016

Lebenszeichen



Wie ihr vielleicht bemerkt habt war es etwas still hier die letzten Tage. Keine Sorge, es ist nichts passiert. Ich brauchte einfach nur eine Blog-O-Auszeit und bin mir auch jetzt noch nicht so sicher ob und wie ich den Blog weiterführe bzw. in welcher Frequenz ich derzeit schreiben möchte. Ich habe zwar tagsüber viele Ideen, aber dann mit Kind natürlich nicht die Zeit alles so schreiben wann und wie mich die Muse packt. Und wenn ich dann mal Zeit habe wär noch so viel anderes zu tun oder es drängt mich immer weniger an den PC.


Ich halte euch trotzdem mal auf dem Laufenden wie es bei uns gerade so aussieht. Lämmchen wird bald ein Jahr alt und ist einfach zuckersüß. Zwischen den Schüben und ohne zahnen war sie die letzten Wochen so lieb und eigenständig, ich konnte manchmal sogar ein Buch lesen, wenn sie spielte und zwar so, dass es sich wirklich ausgezahlt hat und ich ein paar Kapitel am Stück geschafft habe. Ich lese übrigens gerade Alfie Kohn – Liebe und Eigenständigkeit. Also noch mehr Unerzogen-Gedöns. Ich freunde mich damit immer mehr an, wenn auch mit Vorbehalten. Mein Partner hält von all dem nur bedingt etwas, er möchte da lieber auf seinen „gesunden Hausverstand“ vertrauen. Lämmchen ist selbst jetzt im Schub noch die meiste Zeit trotz kleinerer Wutanfälle sehr umgänglich. Vom Mittagsbrei hat sie sich selbst entwöhnt und so mussten wir etwas schneller als geplant auf Fingerfood und Familientisch umstellen. Sie isst das meiste wirklich mit Begeisterung, allerdings macht die Verdauung nicht so mit, wie sie sich alles reinstopfen möchte. Der Stuhlgang kommt ordentlich durcheinander, der Po ist oft wund, sodass ich rohes Obst jetzt erst mal wieder vom Speiseplan gestrichen habe und mit dem Rest noch experimentiere. Und ja, ich hab sogar auch schon hin und wieder gekocht, kindtauglich natürlich, entsprechenden Rezeptbüchlein sei dank. Lämmchen steht manchmal für ein paar Sekunden frei und läuft an Mauern und Möbelstücken entlang, an der Hand gehen mag sie aber noch nicht so recht. Sie kann schon seit gut zwei Monaten Mama und Papa sagen, aber benutzt die Wörter so oft in unterschiedlichen Situationen, dass ich nicht weiß wann sie die richtige Bedeutung genau verstanden hat und was diese Wörter noch für sie bedeuten. Katze und Ball kann sie ebenfalls erkennbar sagen und versteht auch schon einige Wörter wie Hund (ist bei ihr der Wau), Vogel, Banane, Auto … und kann auf diese Dinge auf Nachfrage z.B. in Büchern zeigen, zumindest hin und wieder. ;) Bälle sind sowieso das Highlight für sie, man kann mit ihr auch schon ein wenig Ball hin und her rollen spielen. Sie ist ein absolut soziales Wesen. In Straßenbahn und Bus kann sie vor Freude quietschend ganze Abteile unterhalten und schäkert gerne mit jedem Fremden, der zurück lächelt. Auch andere Kinder mag sie. Von lieb sein bis hauen oder einfach nur für sich nebeneinander spielen, das handhabt sie dann aber ganz unterschiedlich. Der Laufstall hat Schlupfsprossen und ist die ganze Zeit offen, Lämmchen kann da rein und raus wie sie möchte. Auch das Tragen klappt wieder und ich bin regelmäßig im Veedel (Kölsch für Stadtviertel) mit Lämmchen in meiner Manduca unterwegs. Für längere Unternehmungen ist aber dann der Buggy wieder das Transportmittel meiner Wahl. Lämmchen hat ihre Tagesschläfchen erst von drei auf zwei und jetzt sogar auf einen pro Tag reduziert. Wir hatten jetzt einige Tage, an denen sie nachts von 19-8 Uhr durchschlief, von einigen Schlafmaunzern abgesehen. Allerdings ist das recht fragil, schläft sie mal nicht so lange oder tagsüber nur eine Stunde, weiß ich nicht so recht wie sie mit einem Schläfchen so über den Tag kommen wird. Aber es ist ja sowieso alles nur eine Phase, nicht wahr? ;) 





Euer schwarzes Mutterschaf

2 Kommentare:

  1. Ich würde die Seite auch online lassen, wenn du erst einmal nicht schreibst - bringt dir SEO-Vorteile, wenn du wieder schreibst :)

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es mal wieder Neuigkeiten oder wars das?

    AntwortenLöschen