Samstag, 14. Mai 2016

Ein österreichisches Zähnchen und Schläfchen- und Laufstall-Beichten!



Lämmchen und das schwarze Mutterschaf in Österreich

Unsere Tage in Österreich sind nicht besonders spektakulär. Nach den letzten turbulenten Tagen bin ich aber auch ganz dankbar dafür. Nach dem schwarzen Muttertag haben meine Mutter und ich auch doch bald wieder unseren normal herzlichen Umgang miteinander wiedergefunden. Die ersten Tage nach dem Muttertag fühlte ich mich allerdings sehr alleine hier in Österreich. Denn so ein fieser Magen-Darm-Virus hat auch meine Mutter und meine Nichte niedergestreckt. Wenn der Virus wirklich von Lämmchen kam, dann ist sie die reinste Biowaffe! Also musste ich mich wieder um eine Kranke kümmern bzw. sie vor allem schlafen lassen und war die ganze Zeit mit Lämmchen allein. Nach der Genesung wurde es zum Glück etwas besser, meine Nichte und meine Schwester kamen zumindest nach der Arbeit bzw. der Schule auf einen kurzen Sprung vorbei. Das Wetter war hier in Österreich leider nicht so schön wie in Deutschland und so konnte ich auch nicht so viel mit Lämmchen unterwegs sein. 
Aber nun ist ja Pfingsten und ich kann etwas mehr Zeit mit meiner restlichen Familie verbringen. Meine Nichte ist mit ihren 11 Jahren wirklich die perfekte Babysitterin und Lämmchen strahlt sie mit einer solchen Begeisterung an, es ist wirklich eine Wonne die beiden zu beobachten und wirklich eine große Entlastung für mich.

Lämmchens Beisserchen

Lämmchen war ja in der letzten Zeit besonders anspruchsvoll und anstrengend, so sehr, dass ich schon gar nicht mehr glauben konnte, dass es wirklich nur am Schub lag.  Und als sie noch mehr sabberte als sonst, konnte ich das obligatorische „Sie bekommt sicher Zähne.“, auch nicht mehr so von der Hand weisen. Also sind wir Lämmchen mit Löffel und Taschenlampe zuleibe gerückt und haben mal wieder den Kampf mit ihrer Zunge aufgenommen, die irgendwie automatisch jeden Blick auf die unteren Zahnreihen verhindern will. Zumindest ein kleines neues Zähnchen haben wir entdeckt! 
Stimmt das doch immer wieder… immer diese Zähne!!! 
Jetzt wo es durchgebrochen ist, hellt sich die Stimmung meiner Kleinen auch wieder merklich auf.

Die Schläfchen-Beichte

Was bei Lämmchen noch immer durcheinander ist sind die Tagesschläfchen. Irgendwie schläft Lämmchen tagsüber auf einmal länger und hält nicht mehr ganz so lange durch wie sonst. Was zur Folge hat, dass der Tag für ihre drei Schläfchen irgendwie zu kurz ist und sie abends quietschfidel und vor 21-22 Uhr nicht ins Bett zu bekommen ist. Also ich weiß ja nicht ob ich jetzt ein großes Sakrileg beichte oder ob andere das auch machen … aber wenn das mit den Tagesschläfchen so aus dem Ruder läuft, dann versuche ich da schon „korrigierend“ einzugreifen. Zum einen liegt es ja sowieso immer an dem variablen und persönlichen Empfinden ob man ein Kind beim allerersten Müdigkeitsanzeichen gleich ins Bett verfrachtet oder ob man sich etwas Zeit lässt und die eine oder andere Müdigkeitswelle abwartet, bis es dann doch wieder ein Weilchen klappt mit dem wach und fit sein. Und zum anderen kürze ich manchmal - wenn auch mit schwerem Herzen - das letzte Schläfchen ein bisschen ab, wenn ich merke, dass das Ganze hinten raus zu viel des Guten wird. 
Bin ich nun wieder das absolut schwarze Mutterschaf oder gilt das noch als sozial akzeptiert? Jedenfalls war meine Intention gestern die drei Tagesschläfchen zu zweien zu machen, damit ich das Kind früher ins Bett bekomme. Da das Kind derzeit tagsüber mehr als die übliche halbe Stunde schläft, ist das überhaupt möglich. Das mit den zwei Tagesschläfchen hat dann auch super geklappt, früher ins Bett bekommen hab ich das Kind trotzdem nicht. Dafür ist Lämmchen morgens zwei Stunden früher aufgewacht! 
Tsss. So war das nicht geplant!

Die Laufstall-Beichte

Und noch etwas muss ich schwarzes Mutterschaf beichten. Für mich persönlich ist ein „Laufstall“ einfach absolut notwendig. Ich möchte das Kind einfach unkompliziert und auf die Schnelle sicher aufgehoben wissen, wenn ich mal eben etwas erledigen muss, das mit Kind nicht so einfach geht. Ja, ich nehme mir ein wenig persönliche Freiheit auf Kosten der Freiheit des Kindes heraus. Das brauche ich einfach und darauf möchte ich nicht verzichten. Aber weil man damit heutzutage ja viel zu sehr den Entdeckerdrang und Persönlichkeitsrechte des Kindes beschneidet, versuche ich Lämmchens Zeit in ihrer Sicherheitsverwahrung wirklich auf ein Minimum zu reduzieren. 
Ist doch gut so, denkt ihr? 
Pustekuchen! 
Das Ganze hat nämlich einen Haken! Da ich das Kind da wirklich nur reinsetze, um schnell was erledigen zu gehen und sie danach gleich wieder raushole, ist es für Lämmchen bei weitem nicht so entspannt wie es sein könnte. Jetzt hat sie nämlich gelernt, dass ich weggehe, wenn sie da rein kommt und ist sofort absolut untröstlich. Und sobald sie nur meine Schritte hört und mich sieht, ist sie absolut untröstlich bis sie nicht wie erwartet sofort wieder rausgehoben wird. Das heißt, dass ich auch nicht mehr in die Nähe des entsprechenden Zimmers kann, um noch etwas zu holen, zu erledigen o.ä. ohne eine mittlere Tragödie auszulösen. Das Ganze ist so nicht schön für Lämmchen, dabei weiß ich, dass es auch ganz anders gehen kann. Ich habe sie heimlich in dem Ställchen schon so hochkonzentriert und zufrieden spielen sehen! Und ich sehe wie viel Spaß sie da drin haben kann, wenn einer meiner Familienangehörigen sie da rein setzt. 
Nur eben bei mir nicht.
Und wisst ihr was? 
Dieses Mal pfeife ich auf das ganze „ein Baby braucht die absolute Freiheit“-Gedöns. Ich setze Lämmchen nun auch immer wieder mal so in den Laufstall und setze mich neben sie, spiele mit ihr, beobachte nur, ziehe mich auch mal etwas im gleichen Raum zurück oder mache auch mal kurze Erledigungen in anderen Räumen. Und es stellen sich auch langsam Erfolge ein! Es ist nur noch ab und an Stress für Lämmchen, sie geht gelassener damit um und freut sich manchmal einfach nur darauf nun an das Spielzeug zu kommen, an das sie nicht immer kann oder an dem Gitter stehen und seitwärts gehen zu üben. 

So, jetzt aber genug gebeichtet. Jetzt seid ihr dran! Ich werde ja nicht die Einzige sein, die nicht politisch korrekt ist oder? ;)

Euer Songcontest guckendes schwarzes Mutterschaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen