Freitag, 27. Mai 2016

So schaut`s aus ...

Ja, so schaut`s aus im Moment: Ein kleiner Zwischenstand kurz bevor Lämmchen 11 Monate alt wird.

Lämmchen Selfie

 Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich meinem Kind nicht vorgreifen muss, sondern dass es selbst anzeigt, wenn es sich weiter entwickelt und andere Bedürfnisse hat. Manchmal merke ich allerdings, dass sich wieder etwas verändert, brauche aber noch etwas Zeit um zu verstehen was nun notwendig wird und wie ich darauf reagieren soll.

Der letzte Entwicklungsschub nach „Oje, ich wachse“ ist nun durch, Lämmchen sollte nun Reihenfolgen in Handlungsabläufen verstehen anfangen. Wie so oft, hat sich bereits einiges neues Können vor und während dem Schub angedeutet. Jetzt nach dem Schub verdeutlichen sich nun die neuen Befähigungen immer mehr. So war ich nun schon am überlegen wann und wie ich Lämmchen das selbstständige Breiessen beibringen soll. Aber meine Kleine zeigt schon wann sie was wie lernen will. Neuerdings geht nichts mehr ohne Zweitlöffel beim Breifüttern und meine Kleine stochert schon fleißig mit mir in ihrem Brei herum. Natürlich nicht effizient, aber darum geht es ja auch noch nicht. 

Auch möchte sie alles wieder dahin zurück legen wo es war oder Behältnisse mit Deckel wieder verschließen usw. … Und seit sie in Österreich Treppen erklimmen geübt hat liebt sie es. Hoch in den 2. Stock muss ich sie nun nicht mehr tragen sondern nur noch absichern. :)

Als Lämmchen sich verbrannte (siehe hier) , hatte ich das riesen Glück, dass der Schub gerade endete und mein gut gelauntes und fröhliches Kind wieder zum Vorschein trat. Das half mir ungemein mit ihrer Verletzung umzugehen. In dieser Zeit kam auch noch der 7. Zahn, aber den steckte sie innerhalb ein, zwei Tagen einigermaßen gut weg.

Und obwohl der Schub vorbei war folgten dann doch wieder einige Tage echt schlechter Laune. Keine Sekunde durfte ich aus dem Raum gehen, sie schlief extrem schlecht und wachte immer wieder auf. Und sie wurde sehr weinerlich oder wütend, wenn sie etwas nicht bekam, das sie wollte oder etwas nicht so funktionierte wie sie es gerne gehabt hätte. Diese Phase dauert noch an, schwächt sich im Moment zum Glück aber etwas ab.

Während des Schubes hat Lämmchen viel geschlafen und regelmäßig gegessen. Jetzt ist alles durcheinander. Sie schläft tagsüber mehr aber dennoch völlig unregelmäßig und ist dafür nachts fitter. Tagelang war die Nacht um 5 Uhr morgens vorbei, egal ob die Kleine gut oder schlecht geschlafen hatte. Auch der Hunger kommt nicht mehr regelmäßig alle drei Stunden. Im Moment ist es da schwierig für mich den Tag zu planen und immer richtig zu interpretieren was mein Baby nun braucht. Im Moment mache ich nur kurze Ausflüge und lasse sie immer auf dieselbe Art schlafen (also derzeit nur im Bettchen und nicht unterwegs), damit sich das Ganze irgendwie wieder ein bisschen einpendeln kann.

Lämmchens Brandwunde sieht schon ganz gut aus, im Grunde ist alles abgeheilt, aber die Haut darunter ist noch zart und muss noch etwas vor Belastungen geschützt bleiben. Zum Kinderarzt müssen wir jetzt zum Glück nicht mehr. Am Sonntag entfernen wir dann den Verband. Wenn Lämmchen draußen spielt, wo alles etwas grober und scharfkantiger ist, bekommt sie von uns aber auf Anraten der Ärztin noch zum Schutz einen vorübergehenden. Ich bin froh, wenn ich dieses Thema dann endlich abschließen kann!

Das nur mal zum aktuellen Zwischenstand.

Euer sich nach Gleichmäßigkeit sehnendes schwarzes Mutterschaf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen