Samstag, 9. Januar 2016

Rückblick – Das Kreuz mit dem Tragen



Oh, ich fand Tragen super! 

Zumindest nachdem meine Kaiserschnittnarbe so gut abgeheilt war, dass ich den Druck gegen den Bauch aushalten konnte. Lämmchen ist ein Julikind. Wir hatten schönes Wetter, waren gerne draußen unterwegs. Erst spazieren, später kleinere Wanderungen. Ich war glücklich mit Lämmchen an mir, das Kind war glücklich in der Trage. Alles war prima und super und so unkompliziert. 
Bis ich im Internet recherchiert habe. Und festgestellt habe, dass ich mir das Böse per se umgeschnallt und mein Baby gefoltert und deformiert habe. 
War ja klar, ich bin das schwarze Mutterschaf! 
Ja, ich hatte eine alte, geschenkte Babybjörn-Trage. (Der werte Leser möge nach dem fassungslosen Luftanhalten bitte wieder weiteratmen!)

 
Und nun stand ich da und musste wieder von vorne mit dem Tragen anfangen. Also habe ich ein Tragetuch besorgt. Was soll ich sagen… ich habe geübt mit einem Teddy. Ich habe geübt mit Lämmchen. Lämmchen fand es furchtbar. Lämmchen hat geschrien. Und ich habe immer mehr Aggressionen gegen dieses unpraktische meterlange herumhängende Teil bekommen. No way. Tragetuch war einfach nicht unseres.

Also habe ich weiter gesucht. Da eine Freundin gute Erfahrungen damit hatte, habe ich mir eine Manduca besorgt. Damals hatte ich anscheinend noch nicht tiefgehend genug recherchiert und wusste noch nicht, dass auch eine Manduca das Böse ist, wenn das Baby noch zu klein ist. Aber so weit kam es gar nicht. Schon beim Reinbefördern bekam Lämmchen die Krise. Und wer eine Manduca praktisch beim Anlegen & Co findet, der hat wirklich noch nie einen Babybjörn probiert und weiß nicht wie einfach es sein kann. 

Während dieser Versuche war ich frustriert. Mein ganzes Trageglück war verschwunden. Ich legte ein paar Wochen Pause ein. Versuchte es wieder. Immerhin gelang es mir zumindest ab und an mit dem Kind in der Tragehilfe auch tatsächlich bis nach draußen zu kommen. Aber es dauerte nicht lange, mal zehn Minuten, mal immerhin eine halbe Stunde bis Lämmchen wieder die Krise in der Trage bekam. Einmal musste ich sie aus der Manduca nehmen und sie auf dem Arm bis nach Hause tragen, so unerträglich fand sie es. Und da hatte ich die Schnauze gestrichen voll vom Tragen.
Jetzt habe ich mich mit dem Kinderwagen und seinen Nachteilen arrangiert, Lämmchen hatte mit ihm sowieso noch nie Probleme.

Ich kann förmlich hören, was der werte Leser sich nun denkt. 
Trageberatung. 
Der goldene Schlüssel, der alle Probleme löst. 
Möglicherweise. 
Aber ehrlich gesagt widerstrebt es mir noch heute für eine Beratung gleich viel Geld auszugeben wie für das, was ich dann kaufen soll. (Oh, ich weiß, Tragen sind oft noch viel teurer, aber ich hätte sowieso nur etwas Günstiges bzw. Gebrauchtes gekauft.) Vor allem, wenn ich das Gefühl habe, dass Lämmchen sich in den ergonomisch korrekten Tragen irgendwie eingeengt fühlt und sich das ggf. auch erst nach einer gewissen Zeit zeigt.

Vielleicht versuche ich es doch noch mal, wenn ich genug Abstand gewonnen habe, dass mich das ganze Thema nicht mehr so frustriert. So weit es mein nicht unbelasteter Rücken noch mit dem immer schwerer werdenden Gewicht aufnehmen kann.

Aber derzeit genieße ich auch ungeniert die Vorteile des Kinderwagens. Das Kind schläft gut darin. Ich kann Lämmchen leicht hochnehmen und ablegen, wie ich es brauche. Meine Kleine trinkt unterwegs selbstständig ihr Fläschchen im Wagen. Selbst Wickeln klappt prima da drin. Einkaufen ist unschlagbar damit. Und wenn man sich die richtigen Wege aussucht, ist auch Wandern schön damit. 

So. Da hast du es, blöde Trage!

Euer schiebendes schwarzes Mutterschaf


Aktuelles zum Tragen hier.




2 Kommentare:

  1. Ich musste echt schmunzeln. Eine BabyBjörn ist definitiv das Böse, ja. Dass auch eine Manduca böse ist, haben wir ebenfalls erst nach dem Kauf festgestellt, zum Glück bevor wir ihn öfter als 3 Mal drin getragen hatten und er vermutlich irreparable Schäden davongetragen hätte ;)
    Meine Trageberatung hat übrigens nur 12 EUR gekostet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie? Nur zwölf Euro? Liegt das am billigen Berlin? Hier in Köln haben die alle um die 60 Euro gekostet! :(

      Löschen