Sonntag, 31. Januar 2016

Katzen-Jammer


Ich hatte ja schon mal angekündigt von unseren Mitbewohnern zu berichten, es wird also tierisch. Alle Katzenallergiker mögen die Firewall entsprechend konfigurieren. ;)

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und Tiere waren für mich immer schon ein selbstverständlicher Teil meines Lebens. Ich bin mit Katz und Hund (und Hühnern und Kaninchen und Laufenten) aufgewachsen und so unterschiedlich diese beide Tierarten auch sind, ich möchte sie beide in meinem Leben um mich haben. Doch seit ich nicht mehr zu Hause bei den Eltern lebe, ist das nicht mehr so einfach. So eine Katze passt in kein Studentenheim und so ein Hund nur schwer in ein Arbeitsleben.

Nach langer Abstinenz fiel die Entscheidung also auf die Katzen. (Auch wenn ein Hund auf meiner Wunschliste immer noch ganz oben steht.) Eigentlich dachte ich daran ältere Tiere aus dem Tierheim zu nehmen, aber als eine Freundin mir ihre Kätzchen zeigte, da wurde ich einfach schwach. Ich wandte mich an den Kölner Katzenschutzbund. Letztendlich wurde es dann ein junges, rothaariges Geschwisterpärchen. Auf einem Industriegelände von einer wildlebenden Kätzin geboren und bald nicht mehr angenommen. Die Tierschützer haben die beiden gerettet und wir wollten es mit den scheuen Kleinen versuchen. Es dauerte bis wir Vertrauen aufbauen konnten, aber nach einigen Wochen zeigte sich was für zwei große Schmuser wir gewonnen hatten. 


In der Schwangerschaft habe ich mich vorsichtshalber mehrmals auf Toxoplasmose testen lassen. Aber eigentlich hätte ich mir das schenken können. Wenn, dann hätte ich sie mir längst in meinen bisherigen Leben von den Freigänger-Katzen meiner Eltern geholt. Die Wahrscheinlichkeit Toxoplasmose dann ausgerechnet in der Schwangerschaft von meinen Wohnungskatzen zu bekommen war sehr gering. Noch dazu wo ich Papa-Bock mit Vergnügen das Katzenklo mit den entsprechenden Pflichten überlassen habe. ;) Aber so unerfahren schwanger und in Sorge lässt man sich dann von der Untersuchungsmanie doch etwas überrollen.

Klappt das denn mit Katzen und dem Baby? 
Ehrlich gesagt habe ich mir diese Frage nie gestellt. Wieso sollte es nicht klappen? Und in der Tat, ich war positiv überrascht. Das neue Familienmitglied war da und gehörte irgendwie automatisch mit dazu. Ignorieren bis verhaltene Neugierde ist doch genau das was man sich von den Tieren wünschen kann. Angst um das Baby brauchte ich keine zu haben. Bei der kleinsten Bewegung des Säuglings gingen die beiden Miezen respektvoll auf Abstand.


Eine Eigenschaft der Katzen war mir allerdings schon vorher gut bekannt. Gewisse Dinge, die nach Ansicht meiner Kätzin Lea nicht in die Wohnung gehörten, mussten nachts weggeräumt werden, sonst wurden sie bepinkelt. Revierverhalten hat man mir erklärt. Man ärgert sich darüber aber man gewöhnt sich daran.
Das Dumme ist nur, dass Lea der Meinung ist, dass das Lämmchen zwar mit dazu gehört aber nicht ihre Sachen! Anfangs war das nur das Stillkissen. Aber das Kind wird größer, braucht immer mehr Zeug!… Letztens habe ich mir einen Puzzleteppich besorgt. Leider wurde er von Luke und Lea über Nacht nicht einfach nur als Boden betrachtet und so fand ich ihn tags darauf zerlegt, verteilt und zerkratzt wieder. Zudem haben wir einen Laufstall mit Matratze. Abends muss alles darin raus, selbst der mit Plastik bezogene Boden. Und natürlich auch jedes Mal, wenn tagsüber keiner mehr in der Wohnung ist.


Das nervt. Nach dem Puzzleteppich war ich echt sauer. Der ganze Kinderkram wird ja nicht weniger, im Gegenteil!


Ja, manchmal denke ich schwarzes Mutterschaf daran wie viel leichter es ohne die Katzen wäre. Wie ich sie loswerden könnte. Ich male mir in meinem Frust aus sie einfach an meine Mutter oder ins Tierheim abzuschieben ... 
Ich weiß, dass das für mich keine wirkliche Option ist. Aber es hilft - wie ein gedanklicher Sandsack auf den man einschlagen kann.
Und dann kommt eine von den Beiden, drückt sich an einen. Die Hand wandert automatisch zu dem Tier, gleitet über das Fell und man spürt tiefen Frieden und genießt das Streicheln und die Anschmiegsamkeit. Und man weiß, dass es gut ist. So wie es ist. Und das Ärgern einfach dazu gehört.


Das Lämmchen liebt die Katzen. Sie fängt an zu Lachen und zu Glucksen, wenn sie eine entdeckt. Sie reckt sich den Hals aus, um sie mit den Augen zu verfolgen. Und kommt eine näher, dann strampelt und quietscht sie vor Freude so, dass die Mieze sofort erschrocken die Flucht ergreift. Manchmal ist eine der Katzen doch so streichelbedürftig, dass sie auch ganz nah zu mir mit dem Baby im Arm kommt. Ich versuche Lämmchen „eiei“ beizubringen. Lieb sein zu den Katzen. Streicheln. Aber so recht will das noch nicht klappen. So einen Schwanz kann man so schön packen, so ein Fell so schön krallen! Mir bleibt dann nur noch die Fellbüschel aus ihren Fingerchen zu pflücken - mit einem Grinsen. So ein bisschen Genugtuung für den zerfledderten Puzzleboden muss schließlich sein! ;)

Euer katzenbelagertes schwarzes Mutterschaf 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen